Wie Kaffee länger heiß bleibt!

Thermoskannen sind eine tolle Erfindung. In ihnen bleiben Kaffee und Tee schön lange heiß, aber leider auch nicht über viele Stunden. Wer morgens Kaffee aufbrüht und ihn nachmittags noch trinken will, der hat schlechte Karten: Denn der Kaffee ist zu diesem Zeitpunkt bestenfalls noch lauwarm. Es spielt übrigens keine große Rolle, ob die Thermoskanne aus Kunststoff oder aus Edelstahl ist. Man kann aber ganz einfach dafür sorgen, dass Kaffee und Tee wesentlich länger heiß bleiben.

Wer seinen Kaffee nicht mit einem Kaffeevollautomat, sondern ganz normal mit einem Filter aufbrüht, der muss einfach ein bisschen mehr Wasser im Wasserkocher aufkochen und die Kanne mit kochend heißem Wasser auffüllen. Das heiße Wasser ein bisschen hin und her schütteln und wieder ausgießen, dann ganz normal den Kaffee aufbrühen. Die Kanne ist schön vorgewärmt und der Kaffee bleibt so viel länger heiß. Heißes Wasser aus dem Hahn bringt übrigens nicht viel, es muss schon kochend sein.